© Rechtsanwaltskanzlei Andreas Polz All rights reserved.

Rechtsanwalt Tino Hamann

Lebenslauf

Berufserfahrungen

 

Familienrecht:       Erarbeitung von Trennungs- und Scheidungs-

                                 folgenvereinbarungen,

                                 Vermögensauseinandersetzungen,

                                 Ehescheidungen und Folgesachen,

                                 Unterhaltsangelegenheiten,

                                 Sorgerechtsverfahren,

                                 Umgangsverfahren

 

 

Erbrecht:                 Durchsetzung von Erb- und Pflichtteilsansprüchen

 

 

Strafrecht:               Betäubungsmitteldelikte,

                                 Jugendstrafsachen,

                                 Körperverletzungen,

                                 Eigentums- und Vermögensdelikte,

                                 Verkehrsstraftaten,

                                 Verkehrsordnungswidrigkeiten

 

 

Zivilrecht:                Vertragsanbahnung über Internet und Telefon,

                                 Reiserecht,

                                 Schadensregulierungen aus Verkehrsunfällen

                                 Streitigkeiten aus Kauf- und Werkverträgen.

 

 

Persönliche Kompetenzen

 

Durch meine langjährige Tätigkeit als Rechtsanwalt besitze ich das notwendige Durchsetzungsvermögen und verfüge bei der Beratung der Mandanten über das entsprechende Einfühlungsvermögen. Ich bin in der Lage, nach Absprache mit dem Auftraggeber problemorientierte Lösungen zu finden.

 

 

 

Beruflicher Werdegang

 

01/2015 – 07/2015         angestellter Rechtsanwalt

                              Kanzlei Mauser & Schanze, Bad Rappenau

01/1999 – 12/2014         selbständiger Rechtsanwalt Kanzlei Mölm & Hamann                                            Partnerschaft, Dippoldiswalde

 

01/1998 – 12/1998         Rechtsanwalt, freier Mitarbeiter

                              Kanzlei Fritsche & Mölm in Dippoldiswalde

 

06/1995 – 10/1995         Sachbearbeiter

                              Stadtverwaltung Altenberg

 

11/1995 – 11/1997         Referendardienst am Landgericht Dresden

                             2. Staatsexamen

 

 

Studium/ Berufsausbildung

 

 

09/1989 – 05/1995        Studium der Rechtswissenschaften

                             1. Staatsexamen

                             Friedrich-Schiller-Universität in Jena

 

11/1986 – 08/1989         Wehrdienst

 

09/1983 – 07/1986         Berufsausbildung zum Elektromonteur

                              Facharbeiterabschluss mit Abitur

                              BBS „Albert-Funk“ in Freiberg

 

 

 

Fremdsprachen:

 

Englisch:                        Schulkenntnisse

Russisch:                      Schulkenntnisse

Tino Hamann wurde 1966 in Dresden geboren. Vor dem Studium und der Wehrdienstzeit schloss er eine Berufsausbildung zum Elektromonteur mit Abitur ab.

 

Von 1989 bis 1995 studierte Rechtsanwalt Hamann an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Rechtswissenschaften. Nach Beendigung des Studiums arbeitete er bis zum Beginn des Vorbereitungsdienstes in der Stadtverwaltung Altenberg. 

 

Den juristischen Vorbereitungsdienst von 1995 bis 1997 absolvierte Rechtsanwalt Hamann am Landgericht Dresden, in der Rechtsanwaltskanzlei Schwarz in Dresden, am Landratsamt Weißeritzkreis und am Amtsgericht Dippoldiswalde. Er legte vor dem sächsischen Landesjustizprüfungsamt die zweite juristische Staatsprüfung ab.

 

Tino Hamann ist seit Januar 1998 als Rechtsanwalt zugelassen und nahm die anwaltliche Tätigkeit 1998 in der Rechtsanwaltskanzlei Fritsche & Mölm in Dippoldiswalde als freier Mitarbeiter auf.

 

Von 1999 bis 2014 arbeitete er selbständig als Partner in der Partnerschaft Mölm & Hamann in Dippoldiswalde. Hier bearbeitete er die Schwerpunkte Familien- und Erbrecht sowie das Strafrecht.

 

2015 war er dann in der Kanzlei Mauser & Schanze in Bad Rappenau im Reiserecht tätig.

 

Seit Januar 2016 ist Tino Hamann Rechtsanwalt in der Kanzlei Andreas Polz in Augsburg. Zu seinen Aufgabengebieten gehören u. a. das Familienrecht, Erbrecht, Verkehrsrecht sowie Strafrecht.